Wer kennt es nicht, Probleme mit dem Gehäuse, beziehungsweise mit dem Platz für ATX-Mainboards. Hier greift man dann doch gerne mal zu einem Mini-ITX-Mainboard, was natürlich schon beachtlich weniger Platz benötigt.
Sollten nicht genügend freie Steckplätze verfügbar sein, dann kommt oft eine Slot-CPU-Karte mit passender Backplane zum Einsatz. Treffen beide Anforderungen aufeinander, dann fällt die Wahl meist auf eine kurze Slot-CPU-Karte.
Das Unternehmen ICP Deutschland GmbH bietet mit ihrer PICOe Serie Half-size CPU-Karten nun die passende Lösung dazu an, die sowohl über einen PCI als auch einen PCIe x4 Bus verfügen.
Das neueste Modell der Serie ist die PICOe-HM650. Sie unterstützt 32 nm Intel Mobile Core i7/i5/i3 Prozessoren der zweiten Generation für den Sockel 988B und max. 16 GB Dual-Channel DDR3 Arbeitsspeicher. Dem Anwender stehen überdies ein VGA, ein 18/24 Bit Dual Channel LVDS, zwei GbE, drei COM, ein LPT und acht USB sowie zwei SATA 3Gb/s und zwei SATA 6Gb/s als Schnittstellen zur Verfügung. ICP bietet zu der PICOe-HM650 auch die geeignete Backplane an, mit denen sich weitere PCI- und PCIe-Slots realisieren lassen.
PICOe-HM650 Besonderheiten
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.