NEWS / Toshiba präsentiert externe persönliche Cloud-Festplatte

17.09.2012 19:00 Uhr    Kommentare

Toshiba kündigt mit der STOR.E CLOUD ihre erste persönliche/private Cloud-Festplatte an. Anwender können damit ihre umfangreichen Medienbibliotheken zu Hause speichern und sie sind gleichzeitig in der Lage, über die Cloud auf Dateien zuzugreifen. STOR.E CLOUD ermöglicht Anwendern, die Daten in ihrem gewohnten Umfeld oder unterwegs mit Tablets, Smartphones oder mobilen Endgeräten zu nutzen.

STOR.E CLOUD, die neue Festplattenlösung von Toshiba, arbeitet mit anderen elektronischen Geräten zusammen, egal, ob diese unter Windows, Android oder Apple iOS laufen. Die Kapazität von bis zu 3 TB ermöglicht Consumern, Musik von ihren Laptops sowie Fotos von ihren Tablets zu speichern und Filme auf intelligenten Fernsehern abzuspielen. Und nicht nur das: Anwender können darauf jederzeit mit jedem Gerät über das Internet zugreifen, anderen Familienmitgliedern Fotos zeigen oder zusammen mit Freunden in deren Haus Musik aus der eigenen Sammlung anhören oder Videos auf dem Fernsehgerät abspielen.

Anwender können STOR.E CLOUD in kürzester Zeit nutzen, denn die Festplatte zeichnet sich durch eine komfortable Bedieneroberfläche und eine Installation in nur drei Schritten aus:

  • STOR.E CLOUD wird mit dem Netzwerk-Router verbunden
  • Die Installations-Software (CD) wird auf dem Rechner gestartet
  • Es werden ein Name für die Festplatte sowie ein Benutzername und ein Passwort festgelegt.
Alles andere läuft vollautomatisch ab, so dass Anwender sofort mit der Sicherung ihrer Medienbibliotheken loslegen können.

Auch wenn das Angebot an Cloud-Storage-Lösungen wächst, zögern dennoch viele Anwender, ihre persönlichen Daten in die Cloud zu verlagern. Im Unterschied zu anderen Online-Backup-Lösungen sichert STOR.E CLOUD die Daten zuhause beim Anwender und nicht an einem unbekannten Ort, und bietet ihnen daher eine hohe Sicherheit. Anders als bei öffentlichen Cloud-Applikationen verwalten Anwender STOR.E CLOUD selbst und haben damit die vollständige Kontrolle; zudem fallen keine Nutzungs- oder Abo-Gebühren an.

STOR.E CLOUD ist ab Oktober 2012 verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung, Autor: Stefan Boller
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC im Test
ASUS ROG Strix RTX 4090 OC

Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.

3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
3D V-Cache: AMD Ryzen 9 7950X3D im Test
AMD Ryzen 9 7950X3D

Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.

Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA HDD mit 24 TB im Test
Toshiba MG11ACA 24 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.

Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
Kingston FURY RENEGADE SSD 2 TB Review
FURY RENEGADE SSD, 2 TB

Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.