NEWS / Toshiba stellt seine ersten Hybrid-Laufwerke vor

26.09.2012 19:45 Uhr    Kommentare

Die Storage Products Division von Toshiba Electronics Europe (TEE) wird ihre ersten Hybrid-Laufwerke auf den Markt bringen. Die neuen 2,5-Zoll (6,4 cm)-Laufwerke der MQ01ABD-H-Serie bieten Festplattenkapazitäten von 1 TB bzw. 750 GB sowie einen 8 GB großen NAND-Flashspeicher.

Anwender wollen heute keine Kompromisse bei der Performance oder Kapazität ihrer Speicherlösung eingehen. Die Lösung sind hier Hybrid-Laufwerke wie Toshibas MQ01ABD-H-Serie mit einer 2-Platter-Festplatte und einem NAND-Cache. Die Magnetscheiben bieten mit insgesamt 1 TB oder 750 GB ausreichend Speicherkapazität und der 8-GB-NAND-Flashspeicher stellt hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sowie eine optimierte Gesamtperformance des Laufwerks mit schnellen Bootzeiten sicher.

Highlight des neuen Toshiba-Hybrid-Laufwerks sind selbstlernende Algorithmen, die das Anwenderverhalten beim Datenzugriff analysieren, um den jeweils optimalen "Speicherort" für die Daten bestimmen zu können. Das bedeutet, dass häufig genutzte Daten im NAND-Cache abgelegt werden, um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen. Umgekehrt werden auch die selten verwendeten Daten vom NAND-Flashspeicher auf die Magnetscheiben verlagert. Dieser selbstlernende Mechanismus verbessert die Performance des Laufwerks erheblich.

Die neue Storage-Lösung von Toshiba ist optimal für den Einsatz in Geräten geeignet, bei denen es auf eine hohe Performance ankommt, zum Beispiel bei Gaming-Notebooks oder -PCs. Durch das geringe Gewicht von lediglich 117 g sind die neuen Laufwerke auch prädestiniert für ultraportable Rechner. Toshiba liefert Samples der neuen Hybrid-Modelle MQ01ABD100H und MQ01ABD075H ab Ende September 2012 aus.

Quelle: Toshiba PR – 25.09.2012, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.