NEWS / Verbatim präsentiert GT Portable Hard Drive

23.01.2013 21:45 Uhr    Kommentare

Verbatim präsentiert nach einem Tuning die brandneue GT Portable Hard Drive mit bis zu 1 TB Speicherkapazität und USB 3.0-Schnittstelle, die für einen bis zu zehnmal schnelleren Datentransfer sorgt. Die mobile Festplatte verfügt über einen Schreibschutzschalter, der vor dem versehentlichen Löschen von Daten schützt, und eignet sich außerdem ideal für USB-Recording. Die neue GT Portable Hard Drive ist in den Farben Blau und Rot erhältlich. Die roten LEDs an der Rückseite der Festplatte runden den Look im einzigartigen Rennwagendesign ab und erinnern an die Bremslichter eines Sportwagens.

Die schlanke mobile GT Portable Hard Drive ist FAT32-formatiert, sodass sie sofort auf allen Windows- und Mac-Betriebssystemen genutzt werden kann. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Nero BackItUp Essentials Software, die den Anwender bei der Sicherung des Notebooks oder PCs unterstützt. Durch sie ist es jederzeit möglich, ein vollständiges System-Backup durchzuführen oder Daten wiederherzustellen. Außerdem können Daten zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt automatisch gesichert werden und es steht eine verschlüsselte Backup-Option mit Passwortschutz zur Verfügung.

Verbatims Green Button Energiesparsoftware reduziert den Stromverbrauch und erhöht die Lebenserwartung der Festplatte durch das automatische Versetzen in den Ruhezustand, wenn das Laufwerk nicht verwendet wird – die Effizienz wird gesteigert und Energie gespart. Es gibt drei Energiesparoptionen: Der „Schlaf-Modus“ kann so eingestellt werden, dass er nach zehnminütiger Nicht-Benutzung bzw. nach weiteren Zehn-Minuten-Intervallen (bis maximal 120 Minuten) einsetzt. Durch Doppelklick auf das Green-Button-Symbol wird das Laufwerk sofort ausgeschaltet. Alternativ kann die Option „Nie in den Schlaf-Modus versetzen“ festgelegt werden.

Das externe Laufwerk misst gerade einmal 195 x 121 x 33 mm (L x B x H) und ist außerdem ideal geeignet für USB-Recording. Unter USB-Recording versteht man die Aufzeichnung von digitalen TV-Programmen auf ein externes Speichermedium, das über USB direkt mit dem Fernseher verbunden ist. Bereits jetzt ist eine Vielzahl an TV-Geräten mit einem oder mehreren USB-Anschlüssen ausgestattet und die Verbraucher werden langsam an die Aufnahme und Wiedergabe von Fotos sowie Filmen mittels einer mit dem Fernseher verbundenen Festplatte oder eines USB-Stick herangeführt.

GT Portable Hard Drive ist ab sofort im Handel erhältlich – das 500 GB Modell für 89,90 Euro und das 1 TB Modell für 119,90 Euro. Ein USB 3.0-Kabel ist im Kaufpreis inbegriffen.

Quelle: Verbatim PR – 23.01.2013, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.