Der von Sony bereits auf der ISE 2013 angekündigte 3LCD-Laserprojektor hat jetzt auch einen Namen: Der VPL-FHZ55 ist der erste lampenlose 3LCD-Projektor im Portfolio des Unternehmens. Mit seiner Farblichtleistung von 4.000 Lumen und der WUXGA-Auflösung (1.920 x 1.200) liefert das Gerät helle und ausdrucksstarke Bilder und ist bis zu 20.000 Stunden lang wartungsfrei. Als Lichtquelle dient ein blauer Laser, der auf eine Phosphorschicht trifft und so weißes Licht erzeugt. Dieses Licht wird in die 3LCD-Optik gespeist. Durch die gleichzeitige Projektion der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau ergibt sich ein besonders farbstarkes Bild. Anders als Modelle mit einem einzigen Bildwandler oder mit Hybrid-Lichtquellen, erzeugt der VPL-FHZ55 auf diese Weise 4.000 Lumen Farblichtleistung.
Mit dem VPL-FHZ55 verbessert Sony sein Projektorangebot auch im Hinblick auf geringere Gesamtbetriebskosten und eine bessere Energieeffizienz: Das neue Modell verspricht bis zu 20.000 Stunden Laufzeit ohne Wartung der Lichtquelle, der optischen Einheit oder der Filter. Es kommt ohne Quecksilber aus und bietet verschiedene Stromsparfunktionen wie den automatischen Dimm-Modus, der die Lichtleistung auf fünf Prozent senkt, wenn das eingeschaltete Gerät nicht genutzt wird, oder die automatische Helligkeitsanpassung an das gezeigte Material. Darüber hinaus gibt es einen Modus für konstante Helligkeit, der über die Dauer der erwarteten 20.000 Betriebsstunden durch Reduktion der Lichtleistung gleichbleibende Helligkeit verspricht.
Aufgrund der Laser-Lichtquelle lässt sich der Projektor ohne Wartezeiten ein- und ausschalten. Zudem ist er neigungsunempfindlich und kann in praktisch jeder Position und Umgebung installiert werden. Der Projektor bietet darüber hinaus einen horizontalen und vertikalen Lens-Shift mit Edge-Blending und Geometriekorrektur für mehr Anwendungsflexibilität und eine einfache Integration.
Der VPL-FHZ55 wird voraussichtlich ab August 2013 erhältlich sein. Einen UVP hat man nicht genannt.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.