NEWS / CeBIT: XFX steigt mit AiX Chassis in den Gehäusemarkt ein

08.03.2013 11:30 Uhr    Kommentare

Das Unternehmen XFX ist bisher vor allem durch extravagante Grafikkarten sowie Netzteile in Erscheinung getreten. Bei genannten Netzteilen arbeitet man sehr erfolgreich mit Partner Seasonic zusammen, der für die Entwicklung und Fertigung dieser zuständig ist. Diese Kooperation beider Unternehmen wird nun noch weiter ausgebaut, denn XFX setzt nun auch den ersten Fuß in den Gehäusemarkt. Auf der diesjährigen CeBIT konnte man am Stand von XFX bereits einen ersten Prototypen des AiX Chassis gennanten Gehäuses begutachten.

Der neue Midi-Tower (235,6 x 518 x 561 mm, B x T x H) wird aus einer Kombination aus Stahlblech und Aluminium aufgebaut und reichlich Platz für Erweiterungen bieten. Dies gilt nicht nur für Steckkarten, optische Laufwerke und Festplatten, sondern auch für Kühlmöglichkeiten. In der Front wird ein 200 mm Lüfter Platz finden, während an der Rückseite und in der Bodenfläche jeweils ein 120 oder 140 mm Lüfter verbaut werden kann. Auf der Oberseite bietet das AiX 2x USB 3.0, 2x USB 2.0 sowie Audio-Ein- und Ausgang. Das Gewicht für das ATX-Gehäuse beträgt 15 kg, wobei es sich wie erwähnt noch um einen Prototypen handelt. Laut XFX wird es, nachdem man umfangreiches Feedback von Kunden und Partnern eingeholt hat, noch Änderungen am Design der Front geben. Man darf also auf die nächste Version des Prototypen gespannt sein!

Das AiX soll in etwa drei Monaten verfügbar sein. Einen genauen Preise konnte man noch nicht nennen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.