Der Grafikkarten-Spezialist HIS hat mit der R9 280X IceQ X² Turbo 3GB GDDR5 eine neue Karte der oberen Mittelklasse geschaffen. Mit Hilfe des iPower-Features, bestehend aus einer 8-Phasen Stromversorgung, die zudem auf den kühleren Dr.MOS statt einfache MOSFETs setzt, sowie der darauf abgestimmten iTurbo-Software für noch einfacheres und sicheres Übertakten, soll die Karte alle Wünsche erfüllen.
Die Taktraten für die GPU liegen mit bis zu 1050 MHz (Basistakt 1000 MHz) bereits ab Werk sehr hoch und deutlich über den Werten der AMD-Referenzkarte von 1000 MHz (Basistakt 850 MHz). Trotz dieses enormen Leistungsvorsprungs ab Werk bietet die spezielle Technik dieser Karte einen großen zusätzlichen Spielraum für Übertakter. So lassen sich die 2048 Shader-Einheiten des weiterentwickelten Tahiti-Chips mit Hilfe der iTurbo-Software anwenderfreundlich, stabil und sicher an ihre Leistungsgrenzen bringen.
Der IceQ X² Kühler sorgt gleichzeitig zu jeder Zeit dafür, dass die Karte dabei auch kühl genug bleibt und trotzdem durch eine niedrige Geräuschentwicklung glänzt. Während das Referenzmodell von AMD so konzipiert wurde, dass Kühlung und Spannungswandler keine großen Reserven mehr für eine weitere Übertaktung lassen und bereits an der Leistungsgrenze arbeiten, kann der versierte Anwender mit iPower problemlos das Maximum aus seiner R9 280X iPower IceQ X² Turbo 3GB heraus holen. Mit ihrer schlanken Bauweise und den zwei optimierten 9-mm-Lüftern bietet sie sich zudem geradezu für leistungsstarke CrossFire-Systeme an.
Die HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP ist ab sofort für einen UVP von 259,90 Euro im Fachhandel erhältlich.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.