Unter dem Motto „The next SSD" stellte Samsung auf dem Samsung SSD Global Summit 2014 in Seoul seine neue SSD-Serie, die SSD 850 PRO, vor. Der Nachfolger der erfolgreichen 840 PRO-Serie basiert auf der 3D Vertical-NAND (V-NAND) Flash-Speichertechnologie, umfasst vier Modelle mit Kapazitäten von 128 GB bis 1 TB und kann in einer Vielzahl von Anwendungen und Systemen mit SATA 6 Gb/s eingesetzt werden.
Der neue Flash-Speicher basiert auf der von Samsung eigens entwickelten V-NAND Flash-Technologie: Statt flacher Zellstrukturen, die bezüglich ihrer Speicherdichte schnell an ihre Grenzen stoßen, kommen nun zylindrische, mehrlagige Strukturen zum Einsatz. Diese Neuentwicklung ermöglicht eine deutliche Steigerung der Speicherdichten, der Schreibgeschwindigkeiten sowie der Langzeithaltbarkeit und reduziert den Energiebedarf signifikant.
Die sequentielle Leseleistung erreicht bis zu 550 Megabyte pro Sekunde (MB/s), die Schreibleistung bis zu 520 MB/s. Die zufällige Leseleistung beträgt bis zu 100.000 Input/Output-Operationen pro Sekunde (IOPS), die Schreibgeschwindigkeiten bis zu 90.000 IOPS. Die Samsung SSD 850 PRO steht nicht nur für Höchstleistung, sondern auch für eine besonders lange Haltbarkeit: Mit einer täglichen Arbeitsbelastung von bis zu 40 GB, was 150 TB Total Bytes Written (TBW) nach über zehn Jahren entspricht, sind die neuen Drives von Samsung hervorragend für den Einsatz in High-End-PCs und Workstations geeignet. Diesen Anforderungen kommt Samsung mit einer Zehn-Jahres-Garantie für die SSD 850 PRO-Serie nach.
Bei aktiviertem „Device Sleep" benötigt die SSD 850 PRO nur zwei Milliwatt, was in Unternehmen und überall dort, wo zahlreiche PCs dauerhaft im Einsatz sind, zu einem niedrigen Stromverbrauch beiträgt. Das Laufwerk verfügt darüber hinaus über die „Dynamic Thermal Guard"-Funktion, die für die Einhaltung des optimalen Temperaturbereiches sorgt und so einen Datenverlust wegen Überhitzung verhindert. Außerdem unterstützen die Laufwerke die Hardware-Verschlüsselung über Microsoft eDrive und TCG/Opal 2.0 mit 256 Bit AES.
Die Samsung SSD 850 PRO wird ab Ende Juli 2014 mit Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB im Handel verfügbar sein.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.