NEWS / Toshiba erweitert SAS-Enterprise-Performance HDDs

12.03.2015 09:00 Uhr    Kommentare

Toshiba Electronics Europe (TEE) ergänzt seine Enterprise-Performance-Modellreihe der Festplattenlaufwerke mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 15.000 Umdrehungen in der Minute durch neue Modelle mit einer 12 Gbit/s schnellen SAS-Schnittstelle. Die neuen Laufwerke mit einer Speicherkapazität von bis zu 600 GB und niedriger Latenz unterstützen nativ Formatierungen mit einer Sektorlänge von 512 Byte (512n) oder im Advanced-Format Sektorenlängen von 4Kn. Die Modelle der Serie, die 4K native unterstützen, können die Anwendungsleistung in den unterstützten Umgebungen verbessern.

Die Modelle mit einer Kapazität von 600 GB steigern die Speicherkapazität um 100 Prozent gegenüber 2,5-Zoll-Modellen der Vorgängergeneration wie der MKxx01GRRx-Reihe. Die neuen Modelle bieten im Vergleich zu 3,5-Zoll-Vorgängermodellen mit 600 GB eine schnellere Suchgeschwindigkeit und verbrauchen weniger Strom. Der kompaktere 2,5-Zoll-Formfaktor der neuen Geräte der AL13SX-Serie erhöht die Speicherdichte, spart so Platz im Rack, verringert den Storage Footprint und senkt damit die Betriebskosten. Zudem sind diese Modelle mit einer Persistent-Write-Cache-Technologie ausgestattet, die die Datenintegrität auch bei Schreibvorgängen ohne Alignment verbessern.

Samples der AL13SX-12-Gbit/s-SAS-Unternehmens-HDDs und der Advanced-Format-Enterprise-HDDs werden im Verlauf des Monats zur Verfügung stehen.

Quelle: Toshiba PR – 11.03.2015, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.