NEWS / Neuauflage: Nvidia stellt neue TITAN X auf Pascal-Basis vor

22.07.2016 12:15 Uhr    Kommentare

Entwickler Nvidia enthüllt die neue TITAN X. Die auf der Pascal-Architektur basierende Grafikkarte ist die leistungsstärkste GPU, die je von Nvidia gebaut wurde. Die aufpolierte TITAN X ist setzt einen neuen Meilenstein in Bezug auf Geschwindigkeit und Leistungseffizienz: 12 Milliarden Transistoren, 11 TFLOPS FP32, 44 TOPS INT8 (neue Deep Learning Inferencing Instruction), große Übertaktungsfähigkeit, ein 12 GB großer GDDR5X-Speicher (480 GB/s) und bisher nicht erreichte 3.584 CUDA-Kerne vereinen sich in der stärksten Grafikkarte. Zusammenfassend gibt Nvidia die neue TITAN X mit einem Geschwindigkeitsvorteil von 60% gegenüber der TITAN X der letzten Generation an.

Die TITAN X wird aus hochwertigen Materialien und Komponenten inklusive vielschichtiger, druckgegossener Aluminiumhülle hergestellt. Die eingesetzte Kühllösung sorgt für optimale Wärmeableitung sowie einen leisen und kühlen Betrieb. Die neue TITAN X auf Basis der Pascal-Architektur wird ab dem 2. August 2016 für 1.200 US-Dollar direkt über den Nvidia-Store und bei ausgewählten Herstellern erhältlich sein.

Quelle: Nvidia PR – 22.07.2016, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.