NEWS / MSI stellt zwei neue Kaby-Lake-Mainboards vor

09.02.2017 09:30 Uhr    Kommentare

MSI erweitert seine ARSENAL GAMING Serie und stellt zwei neue Gaming-Motherboards im ARCTIC-Design vor. Das Z270 TOMAHAWK ARCTIC und das B250M MORTAR ARCTIC sind mit einem Intel LGA-1151-Sockel ausgestattet und unterstützen Core i3/i5/i7 Prozessoren der 6. und 7. Generation (Kaby Lake) sowie Pentium und Celeron CPUs.

Die neuen Modelle überzeugen nicht nur mit ihrem klaren weiß-grauen Design, sondern bieten auch zukunftssichere Schnittstellen wie USB-3.1 (Gen2) mit Typ-C-Anschluss und Twin-Turbo-M.2 (Optane Ready) mit NVMe-Support für schnelle SSDs. Wie bereits die Vorgängermodelle aus der ARSENAL GAMING Serie unterstützen auch die neuen ARCTIC-Varianten eine breite Auswahl MSI-typischer Gaming-Features, wie Military-Class-V-Komponenten und DDR4-Boost-Technologie mit isoliertem RAM-Schaltkreis und verstärkten STEEL-ARMOR-RAM-Slots. Audio Boost sorgt dank hochwertiger Audio-Caps für glasklaren 7.1-HD-Gaming-Sound und MSI Gaming-LAN für latenzoptimierte Netzwerkperformance. Für den Betrieb von Multi-GPU-Systemen wird außerdem AMD-Crossfire (2-fach) unterstützt – je zwei PCIe-Slots mit STEEL ARMOR Verstärkung sorgen dabei für extra Stabilität.

Die neuen Kaby-Lake-Motherboards sind ab sofort verfügbar. Das MSI Z270 TOMAHAWK ARCTIC ist zum UVP von 159 Euro erhältlich, das MSI B250M MORTAR ARCTIC zum UVP von 99 Euro. Beide Modelle qualifizieren sich außerdem für MSIs Winter-Cashback-Aktion, die noch bis zum 1. März läuft.

Quelle: MSI PR – 08.02.2017, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.