MSI stellt neue Grafikkarten der Radeon RX 6800-Serie vor, die von der neuen RDNA-2-Architektur von AMD angetrieben werden. Die MSI-Grafikkarten Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT erreichen eine neue Leistungsstufe und mit fortschrittlichen Funktionen für erstaunliche 4K-Gaming-Erlebnisse, so MSI in der Pressemitteilung. Zu den neuen Funktionen gehört auch AMD Infinity Cache, ein leistungsfähiger Daten-Cache der letzten Stufe, der für 4K- und 1440p-Spiele geeignet ist und eine hohe Detailgenauigkeit ermöglicht. 128 MB On-Die-Cache reduzieren die Latenzzeit und den Stromverbrauch drastisch und bietet eine höhere Gesamtspielleistung im Vergleich zu herkömmlichen Architekturen.
AMD Smart Access Memory ist ein weiteres, exklusives Merkmal von Systemen mit Prozessoren der AMD Ryzen 5000 Serie, AMD B550 und X570 Mainboards und Grafikkarten der Radeon RX 6000 Serie. Es ermöglicht Ryzen-Prozessoren einen besseren Zugriff auf den schnelleren GDDR6-Grafikspeicher, um die CPU-Verarbeitung zu beschleunigen und die Gaming-Leistung zu steigern. DirectX Raytracing (DXR) gehört ebenso zum Featureset und ermöglicht, dass Echtzeit-Beleuchtung sowie realistische Schatten und Reflexionen dargestellt werden können. In Kombination mit AMD FidelityFX, das Hybrid-Rendering ermöglicht, können Entwickler Rasterisierungs- und Raytracing-Effekte kombinieren, um so eine optimale Kombination aus Bildqualität und Leistung zu erzielen.
Auch wenn die GAMING TRIO-Serie mit einem neuen Look aufgefrischt wurde, ist die Ausgewogenheit zwischen Leistung, Kühlung und leisem Betrieb geblieben. Die hohe Perfomance der neuen GAMING TRIO Modelle basiert auf einer zuverlässigen Stromversorgung und der Werksübertaktung. Mystic Light schmückt das Äußere der Grafikkarte und leuchtet durch Mystic Light Sync und Ambient Link farblich synchron mit dem Rest des PC-Setups. Über das MSI Dragon Center kann die Beleuchtung gesteuert und individualisiert werden. Ein neues Lüfterdesign verfügt über am Rand paarweise verbundene Lüfterblättern, die so den Luftstrom bündeln und den Airflow in das aktualisierte TRI FROZR 2-Kühlsystem verbessern.
MSI kündigt Radeon Grafikkarten der RX 6800-Serie an (Bildquelle: MSI)
Das MSI Dragon Center ist eine kostenlose Software, die alle MSI-Dienstprogramme für Komponenten, Desktop-Systeme und Peripheriegeräte unter einem Dach vereint. Die neue Software verfügt über einen Gaming-Mode, welcher die Hardware für die beste Gaming-Performance optimiert, wozu auch SSDs, Bildschirm und Netzwerkeinstellungen zählen. Die Software wird ständig verbessert und weiterentwickelt, was weitere einzigartige Funktionen und Vorteile für MSI-Nutzer einschließt. MSI Afterburner ist die weltweit bekannteste und häufig genutzte Übertaktungssoftware für Grafikkarten. Sie ermöglicht die volle Kontrolle über die Grafikkarte und überwacht die wichtigsten Parameter in Echtzeit. Afterburner bietet einen kostenlosen Leistungsschub und ermöglicht durch höhere Frameraten ein reibungsloseres Spielerlebnis.
Die Referenzprodukte der AMD Radeon RX 6800-Serie sind seit dem 18. November 2020 verfügbar und die MSI Radeon RX 6800 GAMING TRIO-Serie wird voraussichtlich ab heute erhältlich sein.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.