be quiet! kündigt den Shadow Rock 3 White an. Anstelle des silber-schwarzen Zweifarben-Designs der ursprünglichen Version setzt be quiet! bei dem neuen Kühler auf ein farbliches Zusammenspiel aus weiß und schwarz. Die weiße Variante verfügt über eine gleichwertige Kühlleistung wie das silberne Original.
Der Shadow Rock 3 White verfügt über fünf Heatpipes mit jeweils sechs Millimeter Durchmesser und „Heatpipe Direct Touch“-Technologie (HDT). Die Heatpipes stehen dadurch in direktem Kontakt mit der Prozessoroberfläche, was zu einer schnellen Wärmeübertragung von der CPU zum Kühlkörper führt. Der Shadow Rock 3 White ist mit einem schwarzen Lüfter ausgestattet, was einen ansprechenden Kontrast zu den weiß elektrophoterisch beschichteten Heatpipes und dem Kühlkörper bietet. Der Lüfter Shadow Wings 2 120 mm PWM high-speed ist vom Kühlkörper entkoppelt und bietet selbst bei maximaler Geschwindigkeit einen leisen Betrieb mit nicht mehr als 24,4 dB(A). In Kombination mit einem hohen Finnenabstand ergibt dies eine Kühlleistung von 190 Watt TDP. Anwender, die eine noch höhere Kühlleistung wünschen, haben die Möglichkeit, einen zweiten Lüfter anzubringen.
be quiet! Shadow Rock 3 White
Das asymmetrische Design des Shadow Rock 3 White verlagert den Kühlkörper in Richtung des hinteren Luftauslasses im Gehäuse, um einen ungehinderten Zugang zu allen RAM-Steckplätzen zu ermöglichen. Dies garantiert maximale Kompatibilität mit Hochleistungs-Speichermodulen, einschließlich Modellen mit hohen Heatspreadern oder LED-Beleuchtung. Die Installation wird durch ein Top-Mounting-Design mit mitgeliefertem Schraubendreher vereinfacht. Der Kühler ist mit allen aktuellen CPU-Sockeln von Intel und AMD (außer TR4 und sTRX4) kompatibel und passt am besten auf Mainboards mit Intel Sockel 1200 und 115X oder AMD Sockel AM4 mit bis zu vier DIMM-Sockeln.
Der Shadow Rock 3 White wird ab dem 27. Oktober 2020 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 59,90 Euro erhältlich sein.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.