Qualcomm Technologies kündigt die Snapdragon 480 5G Mobile Platform an, die erste mobile Plattform der 4er-Serie, die mit 5G ausgestattet ist. Snapdragon 480 trägt zur weiteren Verbreitung von 5G bei und zielt auf den Bereich günstigerer Smartphones im Massenmarkt ab. Die neue Plattform ist der Nachfolger des Snapdragon 460.
„Qualcomm Technologies continues to accelerate 5G commercialization globally to make 5G smartphones more accessible, especially as people worldwide continue to connectremotely. The Snapdragon 480 5GMobile Platformwill exceed OEM’s and consumer’s expectations in deliveringhigh-and mid-tier featuresat an affordable price.“
Kedar Kondap, vice president, product management, Qualcomm Technologies
Die neue Plattform Snapdragon 480 verfügt über das Snapdragon X51 5G-Modem-RF-System zur Unterstützung von mmWave und SubG6 GHz 5G; Standalone- (SA) und Non-Standalone- (NSA) Modi; Time Division Duplexing (TDD), Frequency Division Duplexing (FDD) und Dynamic Spectrum Sharing (DSS) für höchste mobile Leistung und Konnektivität. Der Snapdragon X51 ermöglicht Multi-Gigabit-5G-Verbindungen für nahezu sofortige Uploads und Downloads und unterstützt mehrere Frequenzen für Flexibilität und Zugänglichkeit. Mit Qualcomm FastConnect 6200 bietet Snapdragon 480 auch 2x2 Wi-Fi (zwei Wi-Fi-Antennen) mit einer Reihe wichtiger Wi-Fi 6-Funktionen, z.B. 8x8-Sounding mit Mehrbenutzer-MIMO, für signifikante Reichweiten- und Leistungsverbesserungen. Zusätzlich zu Bluetooth 5.1 und erweiterten drahtlosen Audiofunktionen. Snapdragon 480 bietet zusätzliche drahtlose Technologien wie die Unterstützung von Dual-Frequency-GPS und NavIC für eine genaue Standortpositionierung.
Qualcomm Snapdragon 480 5G Mobile Platform (Bildquelle: Qualcomm)
Mit Snapdragon 480 können Smartphone-Benutzer länger produktiv bleiben und schneller aufladen. Die Plattform basiert auf dem 8-nm-Prozess und ist mit der Kryo 460-CPU mit bis zu 2,0 GHz ausgestattet. Außerdem bietet die Plattform die Qualcomm Adreno 619-GPU und den Qualcomm Hexagon 686-Prozessor. Snapdragon 480 unterstützt auch die Qualcomm Quick Charge 4+ Technologie, eine Premiere in einer 4er-Serie.
Atemberaubende Fotos und Videos sollen mit Qualcomm Spectra 345 ISP möglich sein. Die dreifache 13-MP-Fotoaufnahme kann ein Bild von der Ultrawide-, Wide- und Tele-Kamera gleichzeitig liefern oder gleichzeitig dreifache 720p-Videos aufnehmen. Der Snapdragon 480 verbessert zudem die Streaming- und Gaming-Benutzererfahrungen, realisiert durch die 120-FPS-Unterstützung für FHD+ Displays. Die Plattform bietet außerdem auch erstklassige Unterhaltung mit Qualcomm aptX-Audio.
Die ersten kommerziellen Geräte mit der Snapdragon 480 5G Mobile Platform werden voraussichtlich Anfang des Jahres angekündigt. OEM-Kunden werden unter anderem OnePlus, OPPO und Nokia sein.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.