NEWS / ASUS ProArt Display PA32UCG ab Ende Juni erhältlich

Neuer Profi-Monitor für 5.549,90 Euro UVP
14.06.2021 07:00 Uhr    Kommentare

ASUS gibt bekannt, dass der ProArt Display PA32UCG ab Ende Juni 2021 im Handel verfügbar sein wird. Der PA32UCG ist der weltweit erste HDR-Monitor mit einer Spitzenhelligkeit von 1600 Nits und einer variablen Bildwiederholfrequenz (VRR) von 120 Hz. Er verfügt über ein 32 Zoll großes, hintergrundbeleuchtetes Mini-LED 4K-Panel mit 1152-Zonen Local Dimming für ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1.

Der PA32UCG unterstützt mehrere HDR-Formate – einschließlich Dolby Vision, HDR10 und Hybrid Log-Gamma (HLG) – und verfügt über die Quantum-Dot-Technologie für eine außergewöhnliche Farbwiedergabe mit echter 10-Bit-Farbtiefe. Sein Farbumfang deckt 98 % DCI-P3, 100 % Rec. 709, 85 % Rec. 2020, 99,5 % Adobe RGB und 100 % sRGB-Farbräume ab. Außerdem bietet er einen branchenführenden Delta E < 1 Farbunterschied für außergewöhnliche Farbtreue.

Die ASUS ProArt Calibration-Technologie speichert alle Farbparameterprofile auf dem internen Scaler-IC-Chip des Monitors und nicht auf dem PC. Der Monitor kann kalibriert und die Look-up-Tabelle neu geschrieben werden, so dass Benutzer den Monitor an Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen oder Anwendungen anschließen können, ohne die Einstellungen anpassen zu müssen. Signalverzerrungen zwischen dem IC und dem optischen Spektrum des LCDs werden ebenfalls reduziert. Die gespeicherten Farbprofile können einfach über den Hotkey am Monitor aufgerufen werden.

ASUS ProArt Display PA32UCG

ASUS ProArt Display PA32UCG (Bildquelle: ASUS)

Die integrierte ASUS ProArt Calibration 2.0-Technologie ermöglicht schnelle und einfache Anpassungen, um die Farbgenauigkeit der ASUS ProArt-Monitore zu erhalten. Sie bietet SDR- und HDR-Kalibrierung mit einstellbarer Helligkeit, Farbskala, Farbtemperatur und anderen Parametern, um konsistente und präzise Farben zu gewährleisten.

ProArt-Monitore sind mit den meisten wichtigen Farbkalibrierungssystemen kompatibel, einschließlich derer von X-Rite, Datacolor und Klein. Sie arbeiten außerdem nahtlos mit der professionellen Hardware-Kalibrierungssoftware Calman und Light Illusion ColourSpace CMSii für eine schnelle und einfache Kalibrierung zusammen.
Superschnelle Bildwiederholraten

Der PA32UCG bietet eine variable Bildwiederholrate (VRR) von bis zu 120 Hz mit FreeSync Premium Pro, so dass Spieleentwickler schnell gerenderte Spiele erstellen und Qualitätskontrollen auf einem Display durchführen können. Dank HDMI 2.1 mit 4K 120 Hz-Unterstützung ist der PA32UCG auch ideal für Video-Editoren, die mit hochwertigen, detaillierten Bildern bei super-flüssigen Bildraten arbeiten können. Darüber hinaus bietet er umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, darunter einen internen USB-Hub, zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse, DisplayPort 1.4 und zwei HDMI-2.0-Anschlüsse.

Der ASUS ProArt Display PA32UCG wird voraussichtlich Ende Juni 2021 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.549,90 Euro erhältlich sein.

Quelle: ASUS PR - 11.06.2021, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.