NEWS / ZOTAC RTX 3070 Twin Edge OC White Edition

ZOTACs weiße Special-Edition bei uns im Test
17.03.2021 21:00 Uhr    Kommentare

Erst im September letztes Jahr fiel der Startschuss für die neue GeForce-RTX-3000-Familie von Nvidia ‒ die lang ersehnte Ampere-Architektur erblickte das Licht der Welt und ist seither der Turing-Nachfolger (RTX-2000-Serie). Zu Beginn startete der GPU-Spezialist mit drei Modellvarianten (3090, 3080, 3070) und erweiterte das Lineup bereits in den darauffolgenden Wochen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft stellte Nvidia Anfang Dezember die GeForce RTX 3060 Ti vor. Diese wird mittlerweile auch durch eine Non-Ti-Version ergänzt. Problematisch ist auch im neuen Jahr weiterhin das Thema Verfügbarkeit, so dass vierstellige Preise für Ampere-Grafikkarten an der Tagesordnung sind.

Nachdem wir bereits verschiedene Ampere-Modelle mit unterschiedlichen GPUs im Test hatten, widmen wir uns mit dem heutigen Review der GeForce RTX 3070. Wie sich die Ampere-GPU in der Praxis behaupten kann, klären wir anhand eines ausführlichen Tests der ZOTAC Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition mit 8 GB GDDR6-Speicher. Bei dieser Karte handelt es sich um ein Modell im Custom-Design, das mit extravaganter Kühlung, Optik und Übertaktung ab Werk ausgeliefert wird. Für die ZOTAC-Karte muss man derzeit ‒ wie auch für andere Modelle ‒ bis zu 1.600 Euro auf den Tisch legen.

Bei unserem Praxistest sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der getesteten Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Benchmarks bei 4K-Ultra-HD-Auflösung und Raytracing sind ebenso in unseren Grafikkarten-Reviews enthalten. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

ZOTAC RTX 3070 Twin Edge OC White Edition

ZOTAC RTX 3070 Twin Edge OC White Edition

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.