NEWS / Toshiba erneuert Festplattenreihe CANVIO BASICS

Neue Modelle bis 4 TB ab Q1 2023 erhältlich
13.12.2022 20:00 Uhr    Kommentare

Toshiba Electronics Europe hat seine portablen Festplatten der Reihe CANVIO BASICS weiter verbessert. Die neuen Modelle bieten die hohen Speicherkapazitäten, die Anwender für ihren digitalen Alltag mit großen Datenmengen benötigen. Zugleich besitzen sie ein schickes und kompaktes Design. Die 2,5-Zoll-Laufwerke haben ein mattschwarzes Gehäuse, das bei den Versionen mit 1 TB und 2 TB nur 78 x 109 x 14 mm misst. Bei der Variante mit 4 TB sind es 78 x 109 x 19,5 mm. Der kompakte Formfaktor sorgt im Zusammenspiel mit dem geringen Gewicht dafür, dass die Festplatten in Taschen oder Gepäckstücken nicht viel Platz wegnehmen und sogar in die Jackentasche passen. Die 4-TB-Version wiegt lediglich 217,5 Gramm, die anderen weniger als 150 Gramm.

Als praktische USB-Speicherlösungen lassen sich die Laufwerke leicht mit Laptops und PCs verbinden. Ihre USB-3.2-Gen1-Schnittstelle unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5 Gbit/s, zudem sind sie kompatibel zu älteren USB-2.0-Schnittstellen. Sie werden direkt via USB mit Energie versorgt und verbrauchen nur wenig Strom. Die Laufwerke der Reihe CANVIO BASICS wurden für einen langen und zuverlässigen Betrieb konzipiert. Unter Microsoft® Windows® sind sie ohne Software-Installation sofort einsatzbereit, während unter macOS eine Neuformatierung notwendig ist.

Die neuen Toshiba-Festplatten werden im ersten Quartal 2023 verfügbar sein.

Quelle: Toshiba PR - 13.12.2022, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.