NEWS / ASUS stellt GeForce RTX 3080 mit 12 GB vor

Zwei Modelle mit 10 satt 12 GB VRAM
12.01.2022 12:00 Uhr    Kommentare

ASUS kündigte die ROG Strix und TUF Gaming GeForce RTX 3080 12 GB Grafikkarten an, die über 2 GB mehr VRAM als ihre Vorgänger verfügen. Für 4K-Gaming-Erlebnisse von heute und für Zukunftssicherheit, da die VRAM-Anforderungen von Spielen tendenziell steigen.

Die neuesten Weiterentwicklungen bei der Luftkühlung heben die ROG Strix GeForce RTX 3080 12GB von der Konkurrenz ab, so ASUS. Wie das Vorgängermodell verfügt diese Grafikkarte über einen massiven 2,9-Slot-Kühlkörper, der von einer kantigen Abdeckung mit einem über die gesamte Länge adressierbaren RGB-LED-Array am linken Rand umhüllt ist. Eine Öffnung auf der robusten, durchgehenden Metall-Backplate hilft, die Wärme in den natürlichen Luftstrom des Gehäuses zu leiten.

Drei Axial-Tech-Lüfter, die in einem gegenläufigen Design angeordnet sind, sorgen für einen stetigen Luftstrom durch den großflächigen Lamellenblock. Mit ihrer höheren Anzahl an Flügeln bieten diese Lüfter sowohl einen höheren statischen Druck als auch einen höheren Luftstrom, während sie gleichzeitig flüsterleise arbeiten. Die äußeren Lüfter verwenden eingekerbte Sperrringe, um Turbulenzen zu vermeiden, und der zentrale Lüfter verfügt über einen massiven Sperrring, um einen direkten Luftstrom zu den heißesten Stellen des Kühlkörpers zu gewährleisten. Für den unauffälligen Alltagsbetrieb im Leerlauf oder bei geringer Last schalten die Lüfter in den 0-dB-Modus. Dank der FanConnect II-Header können die Gehäuselüfter genau dann einen kühlen Luftstrom liefern, wenn er benötigt wird.

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 12GB

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 12GB (Bildquelle: ASUS)

Der neu gestaltete ROG Strix-Kühlkörper und das PCB ermöglichen es der Karte, diese verbesserte Leistung mit einer hohen Menge an elektrischer Rohleistung zu unterstützen. Um die Übertaktungsmöglichkeiten und die Systemstabilität zu maximieren, beziehen drei 8-Pin PCIe-Stromanschlüsse den Strom direkt vom Netzteil. Ein Schaltkreis zur Erkennung von Spannungsspitzen überwacht die Stromzufuhr auf Einbrüche, die die Systemstabilität beeinträchtigen könnten.

Die neue TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB ist eher für diejenigen geeignet, die eine unauffällige und leistungsstarke Grafikkarte für ihren nächsten DIY-PC suchen. Die geschwärzte Kühlabdeckung aus gebürstetem Aluminium auf dieser potenten Karte verleiht ihr einen selbstbewussten, schlichten Stil, der sich problemlos mit einer Vielzahl von Komponenten kombinieren lässt. Diese Abdeckung beherbergt ein Trio von Axial-Tech-Lüftern und sitzt auf einem massiven 2,7-Slot-Kühlkörper. Wie bei den Lüftern der ROG Strix-Karte können diese Lüfter im Leerlauf in einen 0-dB-Modus herunterfahren, um einen leisen Betrieb zu ermöglichen. Eine Aussparung in der durchgehenden Aluminium-Backplate sorgt dafür, dass die Wärme in den natürlichen Luftstrom des Gehäuses fließt. Für einen Hauch von Stil gibt es einen Aura-RGB-LED-Akzent auf der Karte, der mit anderen Aura-Sync-Geräten synchronisiert werden kann.

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB (Bildquelle: ASUS)

Die ROG Strix GeForce RTX 3080 12GB OC und die TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB OC sind ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.639 und 1.519 Euro verfügbar.

Quelle: ASUS PR - 11.01.2022, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.