NEWS / Kommende Technologien und Trends bis 2023

Zukunftsaussichten für den technologischen Fortschritt
14.07.2022 10:00 Uhr    Kommentare

Die technologische Revolution hat einige turbulente Zeiten hinter sich. Dank der Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz, virtuelle und erweiterte Realität, Smartphones, Internet und dem Wachstum des Internet der Dinge (IoT), scheint es jetzt die beste Zeit zu sein, ein Technologiefan zu sein.

Die Zukunftsaussichten für moderne Technologien und deren Nutzer sehen gut aus. Daher sind Sie hier genau richtig, wenn Sie alles über moderne Technik erfahren möchten. In den folgenden Abschnitten finden Sie eine Liste der wichtigsten technologischen Fortschritte, die bis 2023 zu erwarten sind oder unseren Alltag bereits heute begonnen haben zu erobern.

Virtual Reality hat in viele Bereiche des Lebens Einzug erhalten.

Virtual Reality hat in viele Bereiche des Lebens Einzug erhalten. (Bildquelle: Pexels)

Künstliche Intelligenz (KI)

Die Technologie der künstlichen Intelligenz wird sich im Jahr 2023 erheblich verbessern. Die Entwicklung der KI-Theorie in den letzten Jahren ist vor allem auf das Engagement von Forschern und Experten zurückzuführen, die neue und verbesserte Anwendungen für die Innovation entdecken.

Ein Bereich, in dem die KI große Auswirkungen haben wird, ist die Medizinbranche. Medizinisches Fachpersonal wird in der Lage sein, komplexe Prozesse durch den Einsatz von ausgefeilter Mustererkennung und maschinellen Lernverfahren wesentlich schneller als bisher abzuschließen.

Autonome Fahrzeuge

Die Vorstellung, dass sich ihr Fahrzeug selbständig bewegt, mag für manche Menschen etwas unrealistisch klingen. Aber die Vorstellung von autonomen Fahrzeugen wird bis zum Jahr 2023 immer mehr zur Realität werden.

Autonome Fahrzeuge werden in der Lage sein, ihre Umgebung zu erkennen und dank ausgefeilter Technologien für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz entsprechend zu reagieren. Darüber hinaus werden automatisierte Autos bis 2023, dem Jahr, in dem Elektrofahrzeuge günstiger werden, vollständig elektrisch angetrieben werden. Dadurch sollen die Fahrzeuge wesentlich umweltfreundlicher werden.

Virtuelle Realität (VR) und Augmented Reality (AR)

Augmented Reality und Virtual Reality werden im Jahr 2023 große Fortschritte machen. Der Spielesektor ist derzeit die wichtigste Branche, die Innovationen der virtuellen und erweiterten Realität anwendet. Bis 2023 könnte sich jedoch eine Verlagerung hin zu Einzelpersonen abzeichnen, die die Technologie für soziale Kontakte und andere Zwecke nutzen.

Man denke nur an die Möglichkeit, mit seinen Angehörigen über die virtuelle Realität zu kommunizieren. Es ist auch denkbar, dass Roboter durch den Einsatz von AR-Technologie unser tägliches Leben beeinflussen werden. Ähnlich wie bei der erweiterten Realität können Sie mit AR-Geräten Ihr Smartphone nutzen, um mit realen Dingen zu interagieren. Außerdem werden die Preise für VR- und AR-Technologien bis 2023 drastisch sinken, was den Zugang der Öffentlichkeit zu diesen Innovationen erleichtert.

All-inclusive-Drohnen

Drohnen werden bis 2023 universelle Flugreisen ermöglichen. Erfahrene Fotografen und Filmemacher setzen Drohnen derzeit am häufigsten ein. Aber bis 2023 werden Drohnen so preiswert sein, dass jeder sie kaufen kann und sie werden weitere Einsatzgebiete erschließen. Darüber hinaus werden sie aufgrund der Fortschritte in der Luftfahrttechnologie in der Lage sein, längere Zeit zu fliegen, ohne aufgeladen werden zu müssen.

Da für Drohnen ab 2023 keine speziellen Lizenzen mehr erforderlich sein werden, könnte ihr Einsatz noch zunehmen. So könnten sie beispielsweise bei Rettungs- und Rehabilitationsmaßnahmen eingesetzt werden. Darüber hinaus könnte die Nutzung von Drohnen für geschäftliche Aufgaben wie Postzustellung und Überwachung zunehmen.

Blockchain-Innovation

Die weitere Verbreitung der Blockchain-Technologie wird eine der wichtigsten technologischen Entwicklungen des nächsten und der kommenden Jahre sein. Die Blockchain-Technologie wird derzeit hauptsächlich im Bankensektor eingesetzt. Kryptowährungen wie Bitcoin erobern die digitale Welt. Die Menschen investieren aggressiv in Bitcoin oder andere Kryptowährungen über verschiedene Plattformen wie die Bitcoin era.

Mit Hilfe von KI und Blockchain könnten wir in der Lage sein, nicht-finanzielle Daten, wie z.B. medizinische Informationen, zu speichern. Dies könnte die Gesundheitsversorgung kostengünstiger machen und gleichzeitig ihre Privatsphäre und Zuverlässigkeit verbessern.

Darüber hinaus könnte die Blockchain-Technologie auch zur Speicherung von Bildungsdaten eingesetzt werden. Dadurch könnten die Studiengebühren gesenkt und gleichzeitig die Qualität des Lernens verbessert werden.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.