CHERRY erweitert die Lebensdauer des MX Low Profile RGB von 50 auf mehr als 100 Millionen Betätigungen ohne Verlust der Eingabequalität. Diese Erweiterung gilt bereits für alle Switches im Low-Profile-Format, die seit Mitte 2021 ausgeliefert wurden. Daher profitieren nicht nur Neukunden, sondern auch Bestandskunden von einer verdoppelten, garantierten Lebensdauer der MX Low Profile RGB. Umfassende interne und externe Tests untermauern die neuen Angaben zur Langlebigkeit. Erreicht werden die über 100 Millionen Betätigungen durch eine Optimierung des Gold-Crosspoint-Kontaktsystems sowie die spezielle Materialwahl, die eine dauerhaft gleichbleibende Qualität des Schalters auch über Jahrzehnte hinweg garantiert, so der Hersteller.
Kompromisslos flache Bauweise (Bildquelle: Cherry)
Maßgeblich verantwortlich für die extrem hohe Lebensdauer ist die Gold-Crosspoint-Technologie. Das spezielle Kontaktpunktsystem ist nicht nur selbstreinigend und unempfindlich gegenüber Korrosion, sondern bietet perfekte Verarbeitungsqualität sowie unerreichtes Fertigungs-Know-How. So ist CHERRY MX unter anderem der einzige Schalter-Hersteller weltweit, der eine besonders dicke Gold-Deckschicht für das eigene Kontaktsystem verwendet. Die beiden Kontakt-Elemente werden durch ein hochpräzises Verfahren mittels spezieller Schweißdiode schonend, aber absolut stabil auf dem Kontaktträger aufgebracht. Dadurch bleibt der Gold Crosspoint dauerhaft intakt und trägt zur langfristigen Haltbarkeit, reibungslosen Funktion und einer absolut zuverlässigen Kontaktgabe bei niedrigen Spannungen selbst unter widrigsten Bedingungen bei.
Mitbewerber setzen bei ihren Kontaktsystemen zum aktuellen Zeitpunkt aus Kostengründen auf sehr dünne Gold-Beschichtungen, die teilweise schon bei der Fertigung zerstört werden. Außerdem schwankt die Schweißqualität sehr stark, was zu einer mangelhaften mechanischen und elektrischen Verbindung führt. Oft sind die Kontakte der Mitbewerber auch nur mit dem Träger verpresst, was nochmals in deutlich schlechteren Eigenschaften bezüglich Funktion und Kontaktgebung resultiert. CHERRY MX garantiert demzufolge als führender Hersteller mit bester und unerreichter Verarbeitungsgüte gegenüber den Mitbewerbern gleichbleibende und eine signifikant höhere Qualität über Jahrzehnte hinweg.
Gold Crosspoint: Unschlagbares Kontaktsystem als Herzstück (Bildquelle: Cherry)
2021 wurden dann die vorhandenen Kapazitäten genutzt, um den MX Low Profile RGB noch einmal erweiterten Qualitätstests im hauseigenen Labor in der Firmenzentrale in Auerbach (Oberpfalz) zu unterziehen. Dabei wurde der Schalter weit über die normalen Spezifikationen hinaus getestet, um die maximale Lebensdauer unter verschiedenen Bedingungen herauszufinden. Auch externe Prüfstellen haben den Schalter umfangreich bezüglich der Haltbarkeit und Qualität untersucht. Nachdem die ausgiebigen und überaus zeitaufwendigen Tests nun von allen Seiten abgeschlossen sind, steht fest: Der MX Low Profile RGB garantiert eine erweiterte Lebensdauer von weit mehr als 100 Millionen Betätigungen ohne Verlust der Eingabequalität oder Veränderung der Spezifikationen! Damit setzt CHERRY MX im Low-Profile-Segment ebenfalls wieder eine branchenführende Benchmark im Bereich mechanischer Tastenschalter und bietet einen massiven Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.