NEWS / Noctua bringt Wärmeleitpasten-Dichtblende für AM5

Ab Dezember im Handel erhältlich
10.10.2022 07:00 Uhr    Kommentare

Noctua präsentierte die neue Wärmeleitpasten-Dichtblende NA-TPG1 für AMDs kürzlich vorgestellte AM5-basierte Ryzen Prozessoren. Durch den Anpressdruck des Kühlers wird überschüssige Wärmeleitpaste nach außen gedrückt. Bei AM5 CPUs sammelt sich diese überschüssige Paste vielfach in den seitlichen Ausnehmungen des Heatspreaders, wo sie nur schwierig zu entfernen ist. Mit der NA-TPG1 Dichtblende lässt sich dieses unerwünschte Phänomen einfach und risikofrei vermeiden.

Die aus hoch hitzebeständigem Polycarbonat gefertigte Blende dichtet die Kanten des Heatspreaders zuverlässig ab und lässt sich ebenso einfach wie risikofrei platzieren und entfernen. So simpel die NA-TPG1 auch anmuten mag, so effektiv vermeidet sie die Ablagerung von Wärmeleitpaste in den seitlichen Ausnehmungen von AM5 Prozessoren. Die NA-TPG1 wird in einem separaten Set (NA-STPG1) mit zehn NA-CW1 Reinigungstüchern sowie in neuen AM5-Editionen von Noctuas vielfach ausgezeichneten Wärmeleitpasten NT-H1 und NT-H2 verfügbar sein. Alle drei Produkte werden voraussichtlich ab Dezember erhältlich sein.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers betragen 7,90 Euro für das NA-STPG1 Set, 9,90 Euro für die NT-H1 3.5g AM5 Edition sowie 13,90 Euro für die NT-H2 AM5 Edition.

Quelle: Noctua PR - 06.10.2022, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.