NEWS / Lenovo stellt neue ThinkBook 16p Gen 3 Notebooks vor

Geräte mit Ryzen-6000-Familie und GeForce-RTX-Grafik
01.09.2022 11:30 Uhr    Kommentare

Das neue Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 hilft Content Creators und Power-Usern, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das neueste ThinkBook bietet bis zu AMD Ryzen 9 6000 H-Serie Prozessoren und GeForce RTX 3060 Grafikkarten. Die 16-Zoll 2.5K IPS-Displays mit schmaler Blende verfügen über die TÜV Rheinland Low Blue Light- und TÜV Eyesafe-Zertifizierungen, um den Komfort für die Augen zu maximieren, und umfassen einen Umgebungslichtsensor, der die Helligkeit von Bildschirm und Tastatur anpasst. Zwei Display-Optionen sind verfügbar, darunter ein 400nit 60Hz-Panel und ein neues 500nit 165Hz VESA-zertifiziertes HDR400-Panel, das lebendige Farben und eine erhöhte Detailgenauigkeit in Schatten und Highlights bietet. Beide Display-Optionen sind außerdem X-Rite Pantone-zertifiziert und unterstützen Dolby Vision-Inhalte.

Die Rechenleistung der mobilen Prozessoren der Ryzen 6000er Serie und die GeForce RTX-Grafik unterstützen die Nutzer bei den anspruchsvollsten Anforderungen des hybriden Arbeitens. Bis zu 32 GB Dual-Channel-LPDDR5-Arbeitsspeicher, bis zu 2 TB dualer SSD-Speicher und ein 71-Wh-Akku sorgen dafür, dass die Nutzer den ganzen Tag über mit Strom versorgt werden. Dank Wi-Fi 6-Unterstützung und zwei USB Typ-C-Anschlüssen, darunter ein USB4-, zwei USB-A 3.2 Gen 2- und ein HDMI 2.1-Anschluss, lassen sich drahtlose Netzwerke, Peripheriegeräte und AV-Geräte bequem anschließen.

Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 und einige weitere Laptops machen das Wachstum von KMUs möglich.

Lenovo ThinkBook 16p Gen 3 und einige weitere Laptops machen das Wachstum von KMUs möglich. (Bildquelle: Lenovo)

Der Komfort und die zusätzliche Sicherheit des Smart Power Button, der sich per Fingerabdruck aktivieren lässt, ermöglicht es dem Benutzer, schnell dort weiterzumachen, wo er aufgehört hat, und mit der optionalen Full-HD-IR-Kamera in Kombination mit kristallklarem Dolby Atmos-Audio die Zusammenarbeit zu vertiefen und kreative Ideen zu entwickeln. Zu den intelligenten, auf KI basierenden Funktionen, die bereits in früheren ThinkBook-Notebooks eingeführt wurden, gehört der AI Meeting Manager, der unter anderem Text in vierzehn unterstützten Sprachen in Audiokonferenzen in Sprache umwandeln kann.

Für zusätzliche Produktivität können KMU-Anwender ihr ThinkBook 16p an den neuen Lenovo ThinkVision S25e-30 Monitor anschließen, der ebenfalls heute angekündigt wurde. Dieser Monitor der nächsten Generation vereint Leistung, Komfort und Wertigkeit in einem großen 24,5-Zoll-FHD-Display. Er bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten und ein dreiseitiges, nahezu randloses Design, das bei Bedarf problemlos ein Multi-Screen-Setup zulässt. Der ThinkVision S25e-30 Monitor ist auf Komfort und Effizienz ausgelegt und verfügt über eine Technologie zur Reduzierung des blauen Lichts, einen ergonomischen Standfuß, der sich drehen, schwenken und anheben lässt, sowie eine neue Joystick-Navigationstaste für die Konfiguration der Geräteeinstellungen.

Das ThinkBook 16p Gen 3 ist zusammen mit anderen ThinkBook-Notebooks, die Anfang des Jahres vorgestellt wurden, ab sofort in ausgewählten Märkten ab 1999 Euro erhältlich. Das neue ThinkBook Plus Gen 3 und das ThinkBook 13x Gen 2, die auf der CES 2022 angekündigt wurden, sowie das ThinkBook 14s Yoga Gen 2 und das ThinkBook 13s Gen 4 i, die auf dem MWC 2022 angekündigt wurden, sind nun ebenfalls in ausgewählten Märkten erhältlich.

Quelle: Lenovo PR - 01.09.2022, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.