NEWS / Razer stellt neue Blackwidow V4 Pro vor

Battlestation-Tastatur für 269,99 Euro erhältlich
20.02.2023 11:30 Uhr    Kommentare

Razer kündigte die neue Razer BlackWidow V4 Pro an, eine vollwertige Battlestation-Tastatur mit zahlreichen Features für Gamer und PC-Enthusiasten. Mit dem neuen Command Dial, dedizierten Makrotasten, Chroma RGB-Beleuchtung, mechanischen Razer Switches und dedizierter Mediensteuerungen ist die BW V4 Pro die ultimative Tastatur für jeden PC-Gamer.

Die neueste Auflage von Razers preisgekrönter BlackWidow-Tastaturreihe bietet eine Vielzahl von Features für jeden Gamer. Der oben links zu findende Command Dial bietet eine innovative Steuerung und Shortcuts für Desktop-Apps und Spiele. Darüber hinaus ermöglichen dedizierte Makrotasten die Ausführung komplexer Aktionen mit einem Tastendruck – so lassen sich Befehlsketten im Spiel schnell und einfach ausführen. Die Tastatur verfügt außerdem über eine Razer Chroma RGB-Beleuchtung pro Taste und eine Mehrzonen-RGB-Unterbodenbeleuchtung. Dies ermöglicht nahezu unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten und lässt Gamer in ihre Spiele eintauchen.

Der Command Dial hat 8 Standardmodi voreingestellt, darunter rein- und rauszoomen und dem Wechseln zwischen Browser-Tabs. Darüber hinaus können Benutzer das Drehrad mit bis zu 100 benutzerdefinierten Modi programmieren, sodass sie sowohl die Bewegung des Drehrads im als auch gegen den Uhrzeigersinn ihrer bevorzugten Aktion zuordnen können. Für den Alltag schafft dies vielfältige Anwendungsbereiche, z. B. die Photoshop-Pinselgröße anpassen oder Track-Jogging. Der Modus kann mit einem einfachen Klick auf das Drehrad umgeschaltet und durch die farbcodierte Hintergrundbeleuchtung des Drehrads leicht identifiziert werden.

Razer kündigte die neue Razer BlackWidow V4 Pro an.

Razer kündigte die neue Razer BlackWidow V4 Pro an. (Bildquelle: Razer)

Links neben dem Haupttastaturlayout befinden sich 5 schnell erreichbare Makrotasten. Damit lassen sich komplexe Aktionen aktivieren, die entweder über Razer Synapse oder mit On-the-Fly-Makroaufzeichnung programmiert werden. Darüber hinaus verfügt die Tastatur über 3 Makrotasten entlang ihrer Kante, wodurch insgesamt 8 Makrotasten auf der Tastatur zu finden sind.

Die BlackWidow V4 Pro wurde für höchste Immersion durch Razer Chroma RGB entwickelt. Die Tastatur verfügt über eine Einzeltastenbeleuchtung, die durch das transparente Switch-Gehäuse scheint und für einen helleren, lebendigeren RGB-Effekt sorgt. Dies wird durch eine ebenso helle 38-Zonen-Unterbodenleuchtung verstärkt, die sich auf die magnetisch befestigte Handballenauflage aus weichem Kunstleder erstreckt und noch mehr Immersion über RGB ermöglicht.

Die Tastatur verfügt über die neueste Generation der mechanischen Switches von Razer wahlweise Green Clicky Switches für taktiles Feedback oder Yellow Linear Switches für angenehme und leise Tippbefehle. Beide Switch-Varianten wurden zahlreichen Tests unterzogen und sind nun für bis zu 100 Millionen Tastenanschläge ausgelegt. USB 2.0-Passthrough, abnehmbare Typ-C-Verbindungen, ein robustes Topcase aus 5052-Aluminium, Ständer mit zwei Winkeln und eine Abfragerate von bis zu 8.000 Hz sind ebenfalls an Bord. Schließlich enthält die Tastatur zwei Schichten schalldämpfenden Schaumstoff im Inneren und werkseitig geschmierte Stabilisatoren für eine verbesserte Tippakustik.

Die Razer BlackWidow V4 Pro ist ab sofort für 269,99 Euro (UVP) erhältlich.

Quelle: Razer PR - 16.02.2023, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.