Hersteller Apple hat das neue 15 Zoll MacBook Air vorgestellt. Das neue Modell in der Air-Familie ist mit einem 15,3 Zoll großen Liquid Retina Display ausgestattet und bietet mit M2-Chip jede Menge Performance sowie 18 Stunden Batterielaufzeit. Weitere Highlights sind das lüfterlose Design, ein neues 6-Lautsprecher-System, immersives 3D Audio kombiniert mit einer 1080p FaceTime HD Kamera, MagSafe Ladefunktion und macOS Ventura.
Das neue MacBook Air kommt mit einem hochauflösenden 15,3" Liquid Retina Display, das mit bis zu 500 Nits Helligkeit und Unterstützung für eine Milliarde Farben Inhalte besonders kontrastreich und lebendig aussehen lässt. Der Neuling im Apple-Portfolio ist nur 11,5 mm dünn und damit der dünnste 15 Zoll Laptop der Welt, so der Hersteller über das 15-Zoll-Modell. Mit seinem geringen Gewicht von nur 1,5 kg ist es auch unterwegs immer mit dabei.
Das MacBook Air kann außerdem mit MagSafe geladen werden, hat zwei Thunderbolt Anschlüsse, um Zubehör und ein Display mit bis zu 6K zu verbinden, sowie einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss für vielseitige Verbindungsmöglichkeiten. Es kommt in vier Farben – Mitternacht, Polarstern, Space Grau und Silber.
Das neue MacBook Air kommt in vier Farben, darunter Polarstern, Space Grau, Silber und Mitternacht. (Bildquelle: Apple)
Der hauseigene M2-Chip sorgt für hohe Performance und laut Apple ist das neue MacBook Air dadurch bis zu 12-mal schneller als das schnellste MacBook Air mit Intel-Prozessor. Das 15" MacBook Air kommt mit einer 8-Core CPU mit vier Performance-Kernen und vier Effizienzkernen, einer 10-Core GPU und einer 16-Core Neural Engine. Der M2 liefert außerdem satte 100 GB/s Speicherbandbreite und unterstützt bis zu 24 GB schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher für flüssiges Multitasking.
Die 1080p FaceTime HD Kamera im MacBook Air ist für FaceTime Anrufe und Videokonferenzen konzipiert. Ein Ring aus drei Mikrofonen erfasst mit Beamforming-Algorithmen ein klares Audiosignal und sorgt dafür, dass man bei Videoanrufen laut und deutlich zu hören ist. Zum Design des neuen MacBook Air gehört außerdem ein neues 6-Lautsprecher-System mit zwei Hochtönern und zwei Sätzen aus Tieftönern mit Kräfteausgleich. Die neuen Lautsprecher bieten 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos.
Das neue 15 Zoll große MacBook Air kann bereits vorbestellt werden und ist ab dem 13. Juni erhältlich. Das 13" MacBook Air mit M2 ist zum neuen Einstiegspreis von 1.299 Euro erhältlich – 200 Euro weniger als zuvor. Das 15" MacBook Air mit M2 ist in Mitternacht, Polarstern, Silber und Space Grau ab 1.599 Euro im Handel verfügbar.
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Die Welt des Gaming entwickelt sich rasant weiter und verschmilzt zunehmend mit Smart Home-Technologien. Diese Kombination eröffnet völlig neue Möglichkeiten...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Die T9 ist die neueste Generation an externen SSDs aus dem Hause Samsung. Die für professionelle Anwender:innen entwickelte Serie portabler...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.