Die im Frühjahr angekündigte Erweiterung der NVMe SSD 990 PRO-Serie von Samsung mit integriertem Heatsink-Kühlkörper ist ab sofort im Handel erhältlich. Der neue integrierte Kühlkörper ermöglicht konstant hohe Leistung beim Lesen und Schreiben von Daten, aber auch bei heißen Gaming Matches und leistungsaufwendigen Arbeitsprozessen. Mit einer Höhe von 8,2 mm lässt sie sich einfach in die Playstation 5, aber auch Desktop-PCs und Laptops einbauen und ist dank individualisierbarer RGB-Beleuchtung eine Augenfreude für alle PC-Modder. Die technischen Eckdaten sind im Vergleich zur Non-Heatsink-Version identisch.
Dank des neuen nickelbeschichteten Controllers, den Samsung erstmalig für die 990 PRO entwickelt hat, der Firmware-Optimierung, sowie dem neuen integriertem Kühlkörper, zeigt die 990 PRO Heatsink Verbesserungen bei der Wärmekontrolle. Bei Tests bei Raumtemperatur (25°C) erbringt die 990 PRO Heatsink über den gesamten Zeitraum der sequenziellen Lese- und Schreibvorgänge starke Leistung und bleibt dabei kühler als die 990 PRO. Die Dynamic Thermal Guard (DTG) Technologie von Samsung kann zudem dafür sorgen, dass die Temperatur des Laufwerks auf einem passenden Niveau bleibt. So können Leistungsschwankungen verhindert und eine konstante, leistungsstarke Performance ermöglicht werden. Nutzer:innen können die SSD ohne Bedenken über einen langen Zeitraum und für große Datenschreibvorgänge verwenden und so nahtloses Gameplay erleben.
Samsung NVMe SSD 990 PRO mit Heatsink im Handel erhältlich. (Bildquelle: Samsung)
Der schlanke und elegante Kühlkörper der 990 PRO Heatsink bietet nicht nur im Vergleich zur 990 PRO eine zusätzliche Wärmeschutzschicht. In ihm ist ebenso eine RGB-Beleuchtung verbaut, die dem Laufwerk noch mehr Stil verleiht. Mit der Samsung Magician 7.2 Software kann die Beleuchtung angepasst werden, um sie mit anderen LED-Gaming-Komponenten im Gaming-Setup zu harmonisieren. Die aktuelle Magician 7.2 Software lässt sich kostenfrei herunterladen.
Die NVMe SSD 990 PRO Heatsink ist ab sofort im Handel in Kapazitäten von 1 TB und 2 TB verfügbar. Der UVP beträgt 129,90 Euro (1 TB) bzw. 214,90 Euro (2 TB).
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.