Die im Frühjahr angekündigte Erweiterung der NVMe SSD 990 PRO-Serie von Samsung mit integriertem Heatsink-Kühlkörper ist ab sofort im Handel erhältlich. Der neue integrierte Kühlkörper ermöglicht konstant hohe Leistung beim Lesen und Schreiben von Daten, aber auch bei heißen Gaming Matches und leistungsaufwendigen Arbeitsprozessen. Mit einer Höhe von 8,2 mm lässt sie sich einfach in die Playstation 5, aber auch Desktop-PCs und Laptops einbauen und ist dank individualisierbarer RGB-Beleuchtung eine Augenfreude für alle PC-Modder. Die technischen Eckdaten sind im Vergleich zur Non-Heatsink-Version identisch.
Dank des neuen nickelbeschichteten Controllers, den Samsung erstmalig für die 990 PRO entwickelt hat, der Firmware-Optimierung, sowie dem neuen integriertem Kühlkörper, zeigt die 990 PRO Heatsink Verbesserungen bei der Wärmekontrolle. Bei Tests bei Raumtemperatur (25°C) erbringt die 990 PRO Heatsink über den gesamten Zeitraum der sequenziellen Lese- und Schreibvorgänge starke Leistung und bleibt dabei kühler als die 990 PRO. Die Dynamic Thermal Guard (DTG) Technologie von Samsung kann zudem dafür sorgen, dass die Temperatur des Laufwerks auf einem passenden Niveau bleibt. So können Leistungsschwankungen verhindert und eine konstante, leistungsstarke Performance ermöglicht werden. Nutzer:innen können die SSD ohne Bedenken über einen langen Zeitraum und für große Datenschreibvorgänge verwenden und so nahtloses Gameplay erleben.
Samsung NVMe SSD 990 PRO mit Heatsink im Handel erhältlich. (Bildquelle: Samsung)
Der schlanke und elegante Kühlkörper der 990 PRO Heatsink bietet nicht nur im Vergleich zur 990 PRO eine zusätzliche Wärmeschutzschicht. In ihm ist ebenso eine RGB-Beleuchtung verbaut, die dem Laufwerk noch mehr Stil verleiht. Mit der Samsung Magician 7.2 Software kann die Beleuchtung angepasst werden, um sie mit anderen LED-Gaming-Komponenten im Gaming-Setup zu harmonisieren. Die aktuelle Magician 7.2 Software lässt sich kostenfrei herunterladen.
Die NVMe SSD 990 PRO Heatsink ist ab sofort im Handel in Kapazitäten von 1 TB und 2 TB verfügbar. Der UVP beträgt 129,90 Euro (1 TB) bzw. 214,90 Euro (2 TB).
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.