ASUS Republic of Gamers (ROG) hat die Verfügbarkeit des ROG Swift OLED PG27AQDM Gaming-Monitors bekannt gegeben. Dieser 26,5-Zoll-OLED-Gaming-Monitor mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440) bietet eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und eine Reaktionszeit von 0,03 ms. Die G-SYNC-Kompatibilität sorgt zudem für eine flüssige Darstellung. Mithilfe von Kühlkörpern und einer intelligenten Spannungsoptimierung verringert sich das Risiko möglicher Probleme durch das Einbrennen von OLEDs, und zeitgleich ist eine um 17 % höhere Spitzenhelligkeit möglich, so ASUS über den neuen Monitor. Außerdem hilft eine ROG-exklusive Einstellung für gleichmäßige Helligkeit dabei, Probleme mit der automatischen Helligkeitsbegrenzung (ABL) zu lösen, sodass der Bildschirm nicht plötzlich dunkel wird, wenn sich die Größe eines hellen Fensters ändert.
Die intelligente Spannungsoptimierung sorgt für eine gleichbleibende Leuchtkraft jedes einzelnen Pixels, indem sie die Höhe der angelegten Spannung steuert. ROG hat eng mit dem Panelhersteller zusammengearbeitet, um den Zusammenhang zwischen OLED-Helligkeit, Spannungsniveau und Betriebstemperatur zu ermitteln. Ein intelligenter Algorithmus, der für das Panel abgestimmt ist, optimiert die Spannung auf der Grundlage von Temperaturänderungen, um eine gleichmäßige Leuchtdichte über das gesamte OLED-Panel zu gewährleisten.
ASUS ROG kündigt Swift OLED PG27AQDM Gaming-Monitor an. (Bildquelle: ASUS)
Der Swift OLED PG27AQDM verfügt über eine Anti-Glare-Mikrotextur-Beschichtung, die Reflexionen von Umgebungslichtquellen reduziert und so ein besseres Betrachtungserlebnis ermöglicht. Die ROG-exklusive Einstellung „Einheitliche Helligkeit“ verringert die Spitzenhelligkeit und sorgt so für ein gleichmäßiges Bild. Das macht auch Marathon-Gaming-Sessions viel angenehmer für die Augen. Zu guter Letzt können die Benutzer mit der neuen ASUS DisplayWidget Center Software die Monitoreinstellungen und OLED-bezogenen Funktionen über eine intuitive Oberfläche ganz einfach mit der Maus ändern – der Zugriff auf das OSD-Menü ist also nicht erforderlich.
Der Monitor bietet eine erstaunliche HDR-Leistung und eine Spitzenhelligkeit von 1.000 nits2. Ein DCI-P3-Farbraum von 99 %, eine Delta E < 2-Farbgenauigkeit, ein Kontrastverhältnis von 1.500.000:1 und eine echte 10-Bit-Farbtiefe sorgen für eine außergewöhnliche Farbleistung, die es dem Swift OLED PG27AQDM ermöglicht, die dunkelsten Schwarztöne zusammen mit einer hohen wahrgenommenen Helligkeit darzustellen. Der Swift OLED PG27AQDM verfügt über einen Stativanschluss an der Oberseite des Monitors zur Befestigung von Geräten wie Webcams. Zu seinen umfangreichen Anschlussmöglichkeiten gehören ein DisplayPort 1.4-Anschluss, zwei HDMI 2.0-Anschlüsse und ein USB-Hub.
Der ROG Swift OLED PG27AQDM ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.499 Euro erhältlich.
Ein leistungsfähiges Heimnetzwerk sorgt für stabile digitale Abläufe und reduziert Verbindungsabbrüche spürbar. Probleme beim Streaming, langsame Dateiübertragungen oder Latenzspitzen beim...
Micron hat auf der Computex 2025 mit der Crucial T710 PCIe Gen5 NVMe seine neuesten Hochleistungs-SSD vorgestellt. Dank Micron G9...
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
ASUS hat heute vier neue Radeon RX 9060 XT-Grafikkarten für die Produktreihen TUF Gaming, Prime und ASUS Dual vorgestellt. Mit...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.