Hersteller BenQ bringt die ideaCam S1 Pro auf den Markt. Die ideaCam S1 Pro vereinigt Webcam, Dokumentenkamera und Mikroskop-Funktionen in einem. Die integrierte 8-Megapixel-Kamera mit Sony-Bildsensor lässt sich nicht nur mit einem Handgriff um 90 Grad nach unten schwenken, um Gegenstände und Unterlagen auf dem Schreibtisch zu zeigen, sondern auch aus der magnetischen Halterung nehmen, um beispielsweise Details bis hinunter in den Makrobereich mit 15-facher Vergrößerung zu zeigen.
Die Flexibilität der frei beweglichen ideaCam S1 Pro bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten über reine Webcam-Funktionen hinaus. Entwickler, Designer und Online-Shop-Betreiber können mit den flexiblen Halterungsoptionen Gegenstände, Dokumente oder die Umgebung im Handumdrehen an Kollegen und Geschäftspartner vermitteln. Nicht nur im geschäftlichen, sondern auch im privaten Umfeld gelingt das einfacher und schneller als mit jeder anderen Lösung - und dank der integrierten Makrofunktion zusätzlich auch noch viel detaillierter.
In der ideaCam S1 Pro arbeitet ein Sony-Bildsensor mit einer Auflösung von 8 Megapixeln – beste Voraussetzungen für exzellente Übertragungen in Full-HD-Qualität. Automatische Fokussierung, Belichtung und Weißabgleich werden von einem integrierten Ringlicht unterstützt, dessen 6 LEDs auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen für die notwendige Ausleuchtung sorgen.
Dank dieses Ringlichts gelingen mit der abnehmbaren Kamera auch tolle Makro-Aufnahmen mit bis zu 15-facher Vergrößerung. Dafür ist eine Vorsatzlinse im Lieferumfang enthalten, die von einem transparenten Distanzring gehalten wird. So ist zum einen der korrekte Fokussierabstand für scharfe Detailaufnahmen, zum anderen eine optimale Ausleuchtung des Objekts gewährleistet. Durch die besondere Konstruktion wird damit vermieden, dass Kamera und Hand im Zusammenspiel das Umgebungslicht bei dem kurzen Abstand zur Fläche zu sehr abschatten. Besonders praktisch, beispielsweise für Videokonferenzen, bietet die ideaCam S1 Pro eine KI-basierte Geräuschunterdrückung, die Umgebungsgeräusche zuverlässig erkennt und herausfiltert.
ideaCam S1 Pro (Bildquelle: BenQ)
Die ideaCam S1 Pro lässt sich mit seiner Klemmhalterung auf jedem Monitor befestigen: der Halter überspannt alle Gehäusetiefen von 10 bis 75 Millimeter. Darüber hinaus enthält das abnehmbare Kameragehäuse ein 1/4-Zoll-Schraubgewinde, das die Positionierung der Kamera auf einem Stativ ermöglicht.
Viele Funktionen der Kamera lassen sich durch den Wireless-Controller, einen eleganten, hochwertig verarbeiteten Puck, steuern. Zusammen mit der Browser- und PC-App BenQ EnSpire ergibt sich eine professionelle Videokommunikationslösung. Die Software verbessert beim Gegenüber die Wahrnehmung der gezeigten Inhalte: Sie ermöglicht Bildkorrekturen, Notizen und viele weitere Funktionen direkt während der Liveübertragung.
Zusätzlich zur ideaCam S1 Pro stellt BenQ die ideaCam S1 Plus vor, die ebenfalls mit dem 8-Megapixel-Sensor von Sony, der Geräuschunterdrückung mit KI-Unterstützung und den Makrofähigkeiten durch die mitgelieferte Vorsatzlinse zur Verfügung stellt. Die BenQ ideaCam S1 Plus bietet also exakt dieselben Fähigkeiten und den Funktionsumfang der Pro-Version, wird aber ohne den praktischen Wireless Control PUK ausgeliefert. Der unverbindliche Verkaufspreis beträgt hier 179 Euro. Die ideaCam S1 Pro wird inklusive einem im Lieferumfang enthaltenen Wireless Control PUK und einer Makrolinse für 199 Euro ab sofort im Handel angeboten.
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Die Welt des Gaming entwickelt sich rasant weiter und verschmilzt zunehmend mit Smart Home-Technologien. Diese Kombination eröffnet völlig neue Möglichkeiten...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Die T9 ist die neueste Generation an externen SSDs aus dem Hause Samsung. Die für professionelle Anwender:innen entwickelte Serie portabler...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.