ZOWIE, die eSports-Marke des Display-Spezialisten BenQ, bietet professionellen Gamern und Gaming-Enthusiasten mit dem ZOWIE XL2586X+ ein neues Level an Performance. Das Fast-TN-Panel mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) und 24,1 Zoll langer Bilddiagonale (62,18 cm) bietet Bildwiederholfrequenzen von bis zu 600 Hz und schafft dabei nochmals bessere Voraussetzungen für die Umsetzung der neuesten DyAc-2-Technologie für ein weiches und präzises Bewegtbild. Neben Minimierung von Motion-Blur-, Ghosting- und Overshoot-Artefakten, verbessert sich gleichzeitig auch in dunkleren Bildbereichen die Rahmenbedingungen für noch besseres Anvisieren von Zielen und damit schnellere und exaktere Reaktionen in dynamischen Spielsituationen. Dabei profitieren Gamer von umfangreich individualisierbaren Einstellmöglichkeiten des Monitors und der Farbdarstellung sowie einer im Lieferumfang enthaltenen Abschirmung gegen irritierende Einflüsse aus der Umgebung.
BenQ ZOWIE XL2586X+ (Bildquelle: BenQ)
Die neue Generation von Fast-TN-Panels, bietet eine höhere Leitfähigkeit für deutlich erhöhte Schaltgeschwindigkeiten. Damit werden auf den FHD-Monitoren wie dem XL2586X+ nicht nur Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 600 Hz möglich: In den bevorzugten Auflösungen in First-Person-Shootern (1280 x 960 für CS2 und 1920 x 1080 für VALORANT) liefert der Monitor hervorragende Ergebnisse in Schärfe und Klarheit. Parallel dazu ermöglichen die höheren Schaltgeschwindigkeiten eine effektivere Reduktion von Ghosting-Effekten.
BenQ setzt auch im ZOWIE XL2586X+ die DyAc 2-Technologie (Dynamic Accuracy-Mechanismus) ein, auch bei schnellsten Bewegungen klare Darstellungen garantiert und damit ein überragendes visuelles Gesamterlebnis schafft. DyAc 2 verwendet als großen Unterschied zu DyAc bzw. DyAc⁺ eine duale Hintergrundbeleuchtung mit präziseren Abstufungen, die auch jegliche Bewegungsunschärfe und Ghosting weiter minimieren. Zusätzlich ermöglicht die duale Hintergrundbeleuchtung weichere Übergänge zwischen den Helligkeitsstufen, was den Augen die Anpassung an die Lichtintensität erleichtert.
Die individuelle Wahrnehmung von Gaming-Szenen kann für verschiedene Spiele eine andere Farbdarstellung erfordern als die, die durch die Basiseinstellungen des Monitors gegeben sind. Mit der BenQ-exklusiven Funktion und App XL Setting to Share lässt sich der ZOWIE XL2586X+ ohne Umstände auf das jeweilige Spiel abstimmen, und die Einstellungen können einfach abgespeichert werden. Mit dem online Portal XL Setting to Share können dann die Einstellungen mit anderen ZOWIE Spielern geteilt oder Einstellungen von professionellen eSportlern heruntergeladen werden. Darüber hinaus erkennt ein Auto-Game-Modus verschiedene Spiele und Nutzungsszenarien und schaltet automatisch in den optimalen Farbmodus.
Der ZOWIE XL2586X+ ist ab Februar 2025 im Fachhandel und in Online-Shops zum unverbindlichen Verkaufspreis von 1.199 Euro erhältlich.
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
ASUS hat heute vier neue Radeon RX 9060 XT-Grafikkarten für die Produktreihen TUF Gaming, Prime und ASUS Dual vorgestellt. Mit...
Nvidias GeForce RTX 5000-Generation, die auf der diesjährigen CES vorgestellt wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Vielseitigkeit...
Das neueste externe Laufwerk von Crucial, die X10, erreicht Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.100 MB/s und ist damit doppelt so...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.