Mit der neuen WD_BLACK SN8100 NVMe SSD präsentiert Speicherspezialist SanDisk eine neue High-End-SSD mit PCIe Gen5-Technologie. Die interne SSD erreicht extreme Übertragungsraten von bis zu 14.900 MB/s (lesend) und bietet gleichzeitig hohe Kapazitäten von bis zu 8 TB – ideal für Gaming, professionelle Content-Erstellung und Arbeit mit KI bzw. hohen Datenmengen generell. Hierzu kommt BiCS8 TLC 3D CBA NAND-Technologie zum Einsatz.
„Egal ob für anspruchsvolles Gaming, professionelle Content-Erstellung oder KI-Anwendungen, High-Performance-User haben nun eine Speicherlösung für PCIe Gen 5.0, die sowohl bei Geschwindigkeit als auch Energieeffizienz neue Maßstäbe setzt. Sie ergänzt das ultimative Gaming-Setup oder die High-End-Workstation und hebt Performance sowie Zuverlässigkeit auf ein gänzlich neues Level. Die WD_BLACK SN8100 NVMe SSD mit PCIe Gen 5.0 liefert maximale Speicherleistung für Nutzer, die keine Kompromisse eingehen wollen.“
Eric Spanneut, Vice President of Devices bei SanDisk
Das neue SSD-Flaggschiff von SanDisk überzeugt mit branchenführender Leistung. (Bildquelle: SanDisk)
Die neue WD_BLACK SN8100 NVMe SSD erreicht sequenzielle Lesegeschwindigkeiten bis zu 14.900 MB/s, eine Schreibgeschwindigkeit bis zu 14.000 MB/s, sowie über 2.300.000 IOPS (Modelle mit 2 bis 4 TB) – eine doppelte Leistungssteigerung bei den Lesegeschwindigkeiten gegenüber PCIe Gen 4.0 des Herstellers. Mittels Energieoptimierung und durchschnittlichem Energieverbrauch von unter 7 Watt ist zudem die Energieeffizienz um Faktor zwei gestiegen. Eine Lebensdauer von bis zu 2.400 TBW (bei 4 TB) unterstreicht den Anspruch der SSD-Familie.
Optional ist die SSD auch in einer Version mit integriertem Kühlkörper erhältlich, der WD_BLACK SN8100 NVMe PCIe Gen 5.0 SSD mit Heatsink. Das integrierte Passivkühldesign mit flachem Formfaktor besteht aus eloxiertem Aluminium und sorgt für optimale Wärmeabfuhr – ganz ohne zusätzliche Stromversorgung oder laute Lüfter. Die RGB-LED-Beleuchtung ist individuell anpassbar und fügt sich nahtlos in jedes Setup ein.
Die WD_BLACK SN8100 NVMe SSD ist ab sofort auf Sandisk.com sowie bei ausgewählten Fachhändlern und Online-Plattformen weltweit in folgenden Ausführungen erhältlich. Die Preise bewegen sich je nach Speicherkapazität zwischen 174,99 Euro (1 TB) und 484,99 Euro (4 TB). Die Version mit Heatsink ist ab Herbst 2025 für jeweils 20 Euro Mehrpreis erhältlich. Modelle mit 8TB – sowohl mit als auch ohne Heatsink – sind gegen Ende des Jahres 2025 geplant.
ViewSonic stellt mit dem VA3820C einen neuen großformatigen Monitor vor, der speziell für produktives Arbeiten im Büro oder Homeoffice konzipiert...
Für viele Gitarristen beginnt die Klangsuche beim Verstärker und endet beim Pedalboard. Der Lautsprecher wird dabei oft stiefmütterlich behandelt –...
In der Ära digitaler Transformation sind leistungsstarke, sichere und skalierbare IT-Infrastrukturen keine Option mehr, sondern Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Genau...
Kingston kündigt seine PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD, Kingston FURY Renegade G5 für Gaming- und High-Power-Nutzer an, die maximale Leistung...
Noctua präsentierte heute die neuen NM-IMB8 Offset-Montagebrücken für das preisgekrönte Kühler-Flaggschiff NH-D15 G2. Durch den Versatz des Kühlkörpers um 3,7mm...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.