Seit vielen Jahren sind vor allem Apple und Samsung auf dem Smartphone-Markt sehr dominant und beanspruchen die größten Marktanteile für sich. Die Analyse vom Preisvergleichsportal idealo hat ergeben, dass sich beispielsweise im zurückliegenden Februar 2023 über 70 Prozent der Smartphone-Nachfrage auf Geräte der beiden Konzerne verteilt. Die Spitzenposition hat dabei häufig gewechselt, doch zuletzt konnte sich Apple durch die Vorstellung der 14. iPhone-Generation den Platz an der Sonne zurückerobern.
Hinter den beiden Platzhirschen kämpfen gleich mehrere Konkurrenten um den dritten Platz und zuletzt hat sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Xiaomi und Google entwickelt. Neben OnePlus, Honor oder OPPO hob sich dabei insbesondere Xiaomi in den letzten Jahren aus der Masse etwas ab, nachdem Huawei drastisch Marktanteile einbüßen musste.
Die Kollegen von idealo haben die Beliebtheit der Smartphones verschiedener Hersteller analysiert. (Bildquelle: idealo)
Xiaomi punktet vor allem mit einer breiten Produktpalette und einem sehr attraktiven Preis/Leistungs-Verhältnis. Noch vor einem Jahr verbuchte der chinesische Hersteller rund zehn Prozent der Smartphone-Nachfragen auf idealo.de für sich und Google brachte es zu diesem Zeitpunkt auf gerade einmal rund zwei Prozentpunkte.
Die Anteile haben sich mittlerweile aber deutlich verändert: Seit Januar liegen die beiden Kontrahenten mit Nachfrage-Anteilen von jeweils rund neun Prozent nahezu gleich auf. Im vergangenen Februar konnte sich der Internetriese Google jedoch erstmals den Platz auf dem Treppchen ergattern und Xiaomi auf den vierten Platz verdrängen. Der doch recht große Vorsprung, den der chinesische Hersteller fast das ganze Jahr 2022 über hatte, ist endgültig Vergangenheit.
Der Direktvergleich in Sachen Beliebtheit: Xiaomi vs. Google (Bildquelle: idealo)
Google stützt seinen Erfolg dabei nicht nur auf das Flaggschiff-Smartphone Pixel 7 bzw. Pixel 7 Pro, sondern auch auf die kleinen und deutlich günstigeren Mittelklasse-Geräte wie z.B. das Pixel 6a. Letzteres kam im Juli des vergangenen Jahres auf den Markt und zählte zwischenzeitlich zu einem der beliebtesten Smartphones im idealo-Preisvergleich. Zu Beginn des Jahres waren die Top-5-Plätze in Sachen Beliebtheit bzw. Nachfrage wie folgt vergeben:
Im Gegensatz dazu befindet sich derzeit kein einziges Xiaomi-Smartphone überhaupt unter den Top 20 des Rankings. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Modelle der Xiaomi 13-Familie, die ebenfalls im Premium-Segment zuhause sind, daran etwas ändern werden. Die seit Oktober 2022 erhältlichen Google-Flaggschiffe Pixel 7 und Pixel 7 Pro klettern im Beliebtheitsranking von idealo stetig nach oben. Sollte sich die Preisprognose für das Xiaomi 13 bewahrheiten, könnte das Duell mit den Google-Modellen in den kommenden Monaten allerdings noch interessanter werden.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.